| Entartet, denn der Künstler ist zu vielseitig. | - |Willkommen bei Berzan Kejo| Neue Entartete Kunst |

Direkt zum Seiteninhalt
Vorwort

Neue Entartete Kunst – dieses Thema werde ich erneuern.
Ich mache es nicht als Provokation oder Polemik, wie die eine oder der andere vielleicht denken können.
Ich rufe das Thema nicht auf, weil ich die anderen verletzen will, sondern um meine Wunden zu heilen.

In Deutschland sind Begriffe wie Konzentrationslager, Gaskammer oder Entartete Kunst nur auf Nazideutschland monopolisiert.
Ich durchbreche dieses Monopol mit meinem Thema. Ich verurteile es, wie es damals war.
Aber ganz wichtig ist für mich die Feststellung, dass es heute auch so ist.

Entartete Kunst gibt es jetzt in Deutschland in einer andere Form, auf andere Weise, und nicht in dieser Form der Öffentlichkeit wie es bei Hitler war. Man muss sich in Deutschland in dieser Kunstwelt befinden genau zu sehen, was passiert.
Meine Kunst ist nicht die erste, die als Entartete Kunst bezeichnet wird und es wird nicht letzte sein!




Neue Entartete Kunst.

Ich bin Berzan Kejo     

In Syrien wurde ich verboten als Künstler, der nicht der Baath Partei angehört und deshalb nirgendwo in den öffentlichen Galerien und Ausstellungshallen ausstellen konnte.
Und im demokratischen Deutschland ?
Die Baath Partei wollte mich als ihr Sprachrohr, so hätte ich mich als Künstler zum Erfolg durchschleichen können.
In Deutschland muss ich mich an die vorherrschenden Themen bzw. die Modekunst anpassen oder ich und meine Kunst müssen draußen bleiben.

Das beschäftigt mich: Flucht und ihre Folgen.
Es ist mein Leben. Vor 36 Jahren ging ich ins Exil, suchte Schutz für Leib und Leben und für meine Kunst. Meine Themen sind der Mensch, die Gerechtigkeit und menschliches Leiden unter Ungleichheit, Isolation und Ausgrenzung.
Seit März 2011 treibt mich die syrische Revolution an. Der tiefe Fluss meiner Emotionen ist zu einem reißenden Strom geworden. Meine Kunst ist mein seelisches Brot, meine Werke sind Spiegel meines Ich.
Meine Kunst ist auch mein Widerstand.
Widerstand gegen Rassismus, gegen Ausgrenzung.
Dies habe ich vor mehr als 36 Jahren gesagt und jetzt noch mehr.

Demokratie bedeutet Schutz der Vielfalt, und jeder Künstler hat seine Prioritäten und eigene Themen.

Entartet: anders denken, malen oder schreiben.
Entartet, sagen meine viele Absagen.
Entartet, denn der Künstler selbst und seine Werke sind ein Eindringling.
Entartet: jede Kunst, die nicht im Mainstream  mitmacht.
Entartet sagt der rote Strich über Namen und Herkunft.
Entartet: das Kind im Märchen vom Kaiser mit den neuen Kleidern.
Entartet: nicht malen, was vorgeschrieben wird.
Entartet, denn der Künstler ist zu vielseitig.

Ich habe in wenigen Monaten viele Absagen von Galeristen, Museen und Kunstinstitutionen in Deutschland bekommen. Unter den hunderten von Absagen waren drei Zusagen. Diese drei waren keine Deutschen, sondern Ausländer.
Als ich die Absagen bekommen habe, habe ich die Seiten dieser Absager besucht.
Ich sah ungewaschene Unterhosen und Kautschukpenisse.
Wer beurteilt, was Kunst ist?
Die Geld- und Machthaber, in deren Strategie das eine passt und das andere nicht?
Hat es mit Themen zu tun? Ist in Deutschland das Thema Flucht und ihre Folgen in Zusammenhang mit Syrien, so wie ich es sehe, ein Tabu?
Ich bin kein Sprachrohr für niemanden, weder für eine Partei, noch für eine Religion, noch für sonstige Gruppierungen, sondern nur für Menschlichkeit und Gerechtigkeit.

Thematische Kunst entarten ist die Angst vor der Wahrheit.
Thematische Kunst entarten ist Vertuschen.
Thematische Kunst entarten ist das Abdecken des Sonnenlichts mit einem Sieb.

Seit mehr als 36 Jahren frage ich mich jeden Tag: Wann werde ich wie ein gleichberechtigter Mensch, Künstler und Autor behandelt?
Solange ein Ausländer in Deutschland Döner verkauft oder als Straßenfeger arbeitet, passt alles ins Bild. Aber wehe, wir klopfen an Türen, die nicht für uns bestimmt sind.

Entartet: wenn die Minderheit über die Mehrheit herrscht.
Entartet: wenn die Demokratie zu einer sauberen Diktatur wird.

In Syrien war der Tyrann grob, und es war mir verständlich, dass ich als Staatenloser und meine Kunst als entartet deklariert wurde.
In meinen Ausstellungen in Deutschland treffe ich viele Besucher, die meine Werke mit Begeisterung aufnehmen und sich im Herzen berührt fühlen.
Da bemerke ich den riesigen Unterschied zwischen den Menschen, die an Kunst interessiert sind und den Lobbyisten des herrschenden Kunstgeschmacks.

In Syrien wird all dies von einer Familie gesteuert und in Deutschland von einer erbarmungslosen Schicht beherrscht.

Ich bin vom Regen in die Traufe gekommen.

Bei uns in Deutschland: wer anders denkt, oder anders Kunst macht oder schreibt der bleibt… aber draußen!

Aber nicht vergessen:
Durch Entartete entsteht mehr Widerstand, Kraft, Mut und Kreativität,  zu kämpfen.
36 Jahre Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit für den Menschen und die Kunst.

Entarten ist Rassenhass, Diskriminierung
Entarten ist die höchste Stufe des Fundamentalismus
Entarten ist wie ein KZ ohne sichtbaren Stacheldraht und mit Minigiftvergaser  
Entarten ist, wenn die Täter die Rolle des Opfers spielen
Entarten ist jemanden aus seiner Haut ziehen
Entartete Kunst hat in Nazizeiten angefangen. Wann wird sie aufhören?

Ich bin wie das Feuer: je mehr man hineinpustet, umso brüllender werde ich.
Ich suche nicht nach Feinden, sondern nach Freunden, auf gleicher Augenhöhe.


 














| Entartet, denn der Künstler ist zu vielseitig. || Berzan Kejo: Entartete Kunst 2018 | In Syrien wird all dies von einer Familie gesteuert und in Deutschland von einer erbarmungslosen Schicht beherrscht.
:  Die bissige Kunst,  Künstler kann nicht jeder werden, Entartet, sagen meine viele Absagen, Ich bin vom Regen in die Traufe gekommen.
Besuchen Sie mich in den sozialen Netzwerken.
©  1998-2024 Copyright www.moving-art.de by Berzan Kejo
Zurück zum Seiteninhalt